Edutainment

     
 

Projekt: Wissensvermittlung in Enzyklopädien für Kinder und Jugendliche

Einleitender Text zum Edutainment (aus Klappentext und Vorwort des »Helveticus«, Bern 1941):

Das Problem, die Freizeit Jugendlicher im pädagogisch günstigem Sinne zu beeinflussen und dabei doch den natürlichen Neigungen und Interessen unserer Buben weitgehend entgegenzukommen, führte zur Schaffung dieses neuen schweizerischen Jugendbuches "Helveticus". Die hier gesammelten spannenden Erzählungen und mannigfachen Anleitungen zur unterhaltsamen Betätigung sind so recht nach dem Sinn der jugendlichen Leser gestaltet, die sich für alles interessieren, was aus dem Kreis von Schule und Haus hinausführt in die Welt abenteuerlichen Erlebens, zu Spiel und Sport, Erfindungen und Entdeckungen. Selbst da, wo die belehrende oder erzieherische Absicht zutage tritt, haben es die Mitarbeiter verstanden, den Leser durch das Eingehen auf seine Mentalität zu packen. Grosser Wert wurde vom Herausgeber darauf gelegt, die Lust zum Basteln zu wecken und die Buben zur vielseitigen Betätigung zu Hause und im Freien anzuregen, die allen Altersklassen, vom Schüler der Elementarklassen bis zum schulentlassenen jungen Manne, angepasst sind. Naturwissenschaftliche und technische Themen sowie allerlei amüsante und belehrende Spielereien geben dem Leser Anlass zur Selbstherstellung von Apparaten, und zur Durchführung zeitvertreibender Versuche und Experimente.

Lieber junger Freund!
Wenn die Schulstunden beendet und die Aufgaben erledigt sind, beginnt der Teil des Tages, der dir gehört. Jetzt kannst du dich frohen Herzens nach eigener Neigung unterhalten, sei es mit Spiel und Sport, sei es mit einer interessanten Liebhaberei. Manchmal aber kommen doch Stunden und Tage, da man nichts Rechtes anzufangen weiss. Vielleicht hat dir das Wetter einen Streich gespielt und gähnend droht die Langeweile? Was tun? – Blättere im Helveticus und schon hast du etwas gefunden, was dich fesselt und an dem du Freude hast. Denn es ist kein gewöhnliches Buch mit irgendwelchen Geschichten und Belehrungen. Diese Seiten wurden eigens für euch, junge Freunde, von Leuten geschrieben, die eure Wünsche und Neigungen kennen und genau wissen, an was für Dingen und Beschäftigungen ihr euch begeistern könnt. – Der Helveticus wird dir sicher zu einem guten Kameraden werden, der dich unterhält und mit vielseitigen Anregungen deine Freizeit interessant auszufüllen vermag.

Im Vorwort des ersten Jahrgangs des Pestalozzikalenders (auf das Jahr 1908) stand:

Wir wollen der Schweizer Jugend ein Buch verschaffen, welches sie in ihren Schularbeiten unterstützt, ihr Wissen erweitert und ihr Verlangen nach berechtigten Liebhabereien und Spielen befriedigt; Liebhabereien und Spiele, die mit Schule und Heim dazu beitragen, dem Vaterland eine gesunde, tüchtige und fröhliche Generation zu erziehen.

Elias Canetti über den Pestalozzikalender

Seit drei Jahren begleitete er [der Pestalozzi-Schülerkalender 1917, 1918, 1919; AM] mich nun und während ich alles las – es gab eine Unmenge von interessanten Dingen, die man daraus erfuhr –, war etwas darin zu einer Art Gesetzestafel für mich geworden: die Bilder der großen Männer im eigentlichen Kalender.
Canetti erwähnt die Weltreisenden, die Dichter, die Musiker, Maler und Bildhauer, die Philosophen, Mathematiker, Physiker und Chemiker, Erfinder, Ärzte; dann:
Am schönsten war es, daß Eroberer und Feldherren eine überaus kümmerliche Rolle spielten. Es war dies bewußte Politik des Kalendermachers, die Wohltäter der Menschheit zu versammeln und nicht die Zerstörer. Alexander der Große, Cäsar und Napoleon waren wohl abgebildet, ich kann mich an keinen anderen von dieser Sorte erinnern.
Elias Canetti: Die gerettete Zunge. Geschichte einer Jugend. München: Hanser 1977. (Freundlicher Hinweis von A.Messerli)

aus Comenius 1658

Die Menge an belehrenden Kinderbüchern ist enorm – jeder Antiquariatskatalog enthält Dutzende von Seiten mit Angeboten; man wird sich auf wenige exemplarische Stücke konzentrieren müssen.

Gehe zu Kapitel: Corpus – Fragekatalog – virtuelle Ausstellungbibliographische Hilfen

 
     
 

Corpus der Werke

Welche Sorte ›Wissen‹ soll in Betracht gezogen werden?

nicht reine ABC-Fibeln

nicht Wissen von Erzählstoffen wie z.B. Märchen (ausser insofern narrative Instrumentierung der Wissensvermittlung dient); Grenzbereich sind Fabeln.

ausgeklammert werden soll auch rein berufspraktische Wissensvermittlung

hingegen sollte man den Rahmen auch nicht zu eng stecken und non-book-material beiziehen: Spiele, Experimentierbaukästen; moderne CD-ROMs

der unterhaltsame Aspekt wird insofern mitberücksichtigt, als er der ›Versüßung der bitteren Pille‹ dient, nicht aber wenn er dominiert.

Im Zentrum soll etwa das stehen, was das moderne ›Sachbuch‹ vermitteln will.

Hinzuweisen ist auf die lehrreichen unterhaltsamen
Spiele, Experimente, Zauberkunststückchen, Bastelanleitungen

nach oben

 
     
 

Fragekatalog zur Beschreibung der Werke / Exponate

Innerer und äusserer Aufbau

Buch oder Experimentierkasten, Spiel, CD-ROM usw.

Dispositionsweisen des Materials: alphabetisch (Knaurs Jugendlexikon); nach Sachgruppen oder Lebenszusammenhängen (Comenius); in Dialogform; andere Portionierungen, zB dem Jahreslauf entlang (Kalender).

Ist das Werk zum Nachschlagen gedacht oder als Ganzschriftlektüre? Oder waltet das Zufallsprinzip?

Innerer Aufbau, Textsortenvielfalt

Vermittlungstechniken (I)

Welche Kenntnisse werden beim Educandus vorausgesetzt? An welches Vorwissen wird angeknüpft? (›Präsuppositionen‹)

Das Verhältnis von Bild und Text

Verständlichkeit; Sprache der Artikel

Aufforderungen an die Leserschaft, selbst beizutragen: Fragen, Rätsel, Experimentier- und Bastelanleitungen, ...

Gebrauchs-Anweisung für Eltern und Lehrer sowie andere nicht für direkte Adressaten bestimmte Metatexte

Besondere Vermittlungstechniken (II)

Aufmachung in Romanform: Fénélon, »Les Avantures de Télémaque« – Wyss, »Der schweizerische Robinson«

Experimente in der Tradition der »Deliciae Physico-Mathematicae oder Mathematische und Philosophische Erquickstunden« (Georg Philipp Harsdörffer / Daniel Schwenter, 1636–53) bis zu den Experimentierkästen der Kosmos-Reihe: Technikus, All-Chemist, Elektromann

Mnemotechnische Hilfen zum Einprägen der biblischen oder historischen Stoffe. Z.Bsp. Christoph Weigel: Die Welt in einer Nuß

Sammelalben, zB der Schokoladefabriken Peter / Cailler / Kohler / Nestlé

Kalender: Pestalozzi-Kalender (Kalender sind seit Colerus im beginnenden 17.Jh. beliebte Wissens-Transporteure)

Das Schulwandbild

Quiz-Spiele (Quartette u.a.m.)

Themen und Ideologiehaltigkeit

Welche Weltausschnitte werden bevorzugt, welche ausgeblendet?Was wird tabuisiert? (Im Vergleich mit zeitgenössischen Enzyklopädien für Erwachsene wie zB Krünitz, Brockhaus)

›Pistes de lecture‹ anhand von einzelnen Artikeln verschiedener Kategorie, z.B. das Barometer; die Pfahlbauer, ...

Darstellung des Fremden. Exotische Länder und Völker

Gender (Pestalozzikalender gibt es in zwei Ausgaben: für Mädchen, für Knaben)

Was soll abgesehen vom reinen Sachwissen sonst noch vermittelt werden? (Einstellungen, Haltungen, Wertungen)

Vergleich desselben Artikels in Jugendlexika aus totalitären Regimes (z.B. 3. Reich, DDR)

Pädagogischer Hintergrund

Welche Auffassung vom Kind liegen zugrunde? (tabula rasa, die neu beschrieben werden kann? besondere Anlagen, die zu fördern oder zu unterdrücken sind? ...)

Wozu dient Erziehung? (um ein kirchentreuer Christ zu werden; Erziehung zum freien Bürger in einer gerechten Gesellschaft; in die völkische Gemeinschaft eingeordneter Arbeiter; fitsein gegenüber Indoktrinationsversuchen; ...)

Basedow, Tafel XLVIII / b

nach oben

 
     
 

Virtuelle Ausstellung

Objekte werden unten in einer mehr oder weniger chronologischen Liste präsentiert.

Alphabetische Übersicht nach Autoren: AdelungAlbum Timbres ChocolatsArntzBasedowH.BecherBertuchBilder-AllerleyBildergallerieBlascheBrommeComeniusDichterquartettDusausoirFénélonFunkeGailerHederichHelveticusHeppe - HoldJugendfreundKählerKauffmannKinderfreundDie Kinderwelt von A bis ZKnaurs JugendlexikonLauckhardLiebig SammelalbenLindt-SammelalbumLohmeyerMein FreundMeisterMeyers KinderlexikonC.Ph.MoritzPestalozzikalenderPluchePressRaffRebau/GebauerRochowRollinRumpf/LangSchinzSchreiberSchroeckhSchulwandbild›Seybold‹SJW-HefteStaubStoyStefano Della BellaStroblTechnikusVoitVoitWeinbergerWeiße Welt von A bis ZWelt in einer NussWonder EncyclopediaWyss, Robinson

(Die Abbildungen sind nicht alle repräsentativ für das Konzept der vorgestellten Publikationen.)

Johann Amos COMENIUS, Orbis sensualium pictus, Hoc est, Omnium fundamentalium in Mundo Rerum & in Vitam Actionum Pictura & Nomenclatura – Die sichtbare Welt/ Das ist/ Aller vornemsten Welt-Dinge und Lebens-Verrichtungen Vorbildung und Benahmung, Nürnberg: Endter 1658.

http://diglib.hab.de/drucke/47-7-eth-as/start.htm

Digitalisat der Ausgabe Nürnberg 1698

zurück zur alphabetischen Übersicht

Christian Felix Weiße (1726 – 1804), Der Kinderfreund, Ein Wochenblatt, Leipzig: Siegfried Lebrecht Crusius, 24 Bände 1776–1782

mehrere Digitalisate auf
https://de.wikisource.org/wiki/Der_Kinderfreund

zurück zur alphabetischen Übersicht

[Johann Georg Seybold (etwa 1620–1690) zugeschrieben] Teutsch-Lateinisches Wörter-Büchlein Zum Nutz und Ergötzung der Schul-Jugend zusammen getragen/ Und mit etlich 1000. darzu dienlichen Bildern gezieret. Deme noch überdas eine kurtz-gefaßte Lateinische Sprach-Ubung und Ziemliche Anzahl Auserlesener Sprüche beygefüget, Nürnberg: Hoffmann 1683.

Digitalisat [www Staatsbibliothek Berlin]

zurück zur alphabetischen Übersicht

François de Salignac de la Mothe FÉNÉLON (1651 – 1717), Les Avantures de Télémaque, Fils d’Ulysse, 1699

Es gibt drei deutsche Übersetzungen im 18. Jh.:

Talander = August Bohse 1700

Benjamin Neukirch 1727/1739

Faramond = Balthasar Sinold von Schütz 1749

zurück zur alphabetischen Übersicht

Stich aus einer Ausgabe von Joseph Anton von Ehrenreich, mit Übersetzungshilfen für Schüler, Ulm / Frankfurt / Leipzig: J.C.Wohler 1783.

Benjamin HEDERICH, Reales Schul-Lexicon, worinne nicht allein von den Ländern, Städten, Schlössern, Meeren, Seen, Flüssen, Brunnen u.d.g. wie auch von den Zeiten, Völckern, Geschlechten, Personen, alten Gebräuchen und Seltenheiten, Göttern, Göttinnen und anderen zur Geographie, Chronologie, Genealogie, Historie, Notitia auctorum, den Antiquitäten und der Mythologie gehörigen Merckwürdigkeiten, derer in den Griechischen und Lateinischen auf Schulen üblichen Auctoribus classicis Meldung geschiehet, eine nöthige Nachricht gegeben; sondern auch was von Technicis aus der Grammatica, Rhetorica, Logica und Poetica der studirenden Jugend insonderheit zu wissen dienlich, mit seinen Definitionibus und Exempeln zulänglich erläutert wird. Verfasset von M. Benjamin Hederichen, Leipzig: Gleditsch 1717.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Frontispiz

[Johann David Köhler 1684–1755] Orbis terrarvm in nuce, sive Compendium Historiae Civilis Chronologicum in sculptura memoriali = Die Welt in einer Nuß oder kurtzer Begriff der merckwürdigsten Welt-Geschichte in einer Gedächtnis-hülfflichen Bilder-Lust / ausgefertigt Durch Christoph Weigeln ... Kupfferstechern und Kunsthändlern in Nürnberg 1722.

Christoph WEIGEL: Die Welt in einer Nuß oder Die Historien vom Anfang Der Welt samt deren Zeit-Rechnung bis auff unsere Zeit auf eine besondere und ganz leichte Art kurz zusammen zufassen oder ausgebreitet in einem Augenblick auf einer einigen Tafel zu wiederhohlen, fürgeschrieben und fürgebildet. [Nürnberg]: 1726.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Charles ROLLIN (1661–1741), De la maniere d'enseigner et d'etudier les belles lettres, par rapport à l'esprit & au coeur. Paris: Estienne 1726–1731

enthält eine »Physique des Enfans«; Johann Albert Fabricius hat eine deutsche Übersetzung davon eingefügt in seine Ausgabe von William Derham, Physico Theologie, oder Natur-Leitung zu GOTT, Durch aufmercksame Betrachtung der Erd-Kugel, und der darauf sich befindenden Creaturen, zum augen-scheinlichen Beweiss das ein Gott, und derselbige ein allergütigstes, allweises, allmächtigstes Wesen sey..., Hamburg: Brand 1730.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Stellvertreter-Bild: Gailer, Orbis pictus 1832

Noël Antoine PLUCHE (1688–1761), »Le Spectacle de la Nature, ou Entretiens sur les particularités de l’histoire naturelle, qui ont paru les plus propres à rendre les Jeunes Gens curieux, & à leur former l’esprit« erscheint ab 1732.

Schau-Platz der Natur, oder: Untersuchungen / Gespräche von der Beschaffenheit und den Absichten der natürlichen Dinge, wodurch die Jugend zu weitern Nachforschungen aufgemuntert und auf richtige Begriffe von der Allmacht und Weisheit Gottes geführet wird; mit 204 Kupfern, 8 Bände in Oktav, Wien / Nürnberg u.a.: Monath, 1746–1753.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Spectaculum Naturae & Artium, in vier Sprachen, Deutsch, Lateinisch, Französisch und Jtaliänisch = Spectacle de la Nature & des Arts, en quatre Langues, savoir Allemand. Latin, François & Italien, Berlin: George Ludewig Winter 1761 / 1765

Digitalisat Band 1 [www]

Digitalisat Band 2 [www]

zurück zur alphabetischen Übersicht

 

[Johann Christoph ADELUNG (1732–1806)], Unterweisung in den vornehmsten Künsten und Wissenschaften zum Nutze der Schulen. Vierte vermehrte und verbesserte Auflage, Leipzig: Hertel 1785; der erste Druck war 1771 erschienen.
Wegehaupt I,14

zurück zur alphabetischen Übersicht

[Johann Peter VOIT (1747–1811) und andere]: Schauplatz der Natur und der Künste in vier Sprachen, deutsch, lateinisch, französisch und italienisch. — Spectacle de la nature et des arts, en quatre langues, savoir allemand, latin, françois et italien.

10 Jahrgänge in 10 Bänden, Wien: verlegt von Joseph Edlen von Kurzböck 1774–1783.

4°. Mit 10 gest. Frontispizien, 9 Textkupfern und 480 Kupfertafeln

Digitalisat [www: ÖNB / Google]

zurück zur alphabetischen Übersicht

<(p>

Friedrich Eberhard von ROCHOW, Der Kinderfreund. Ein Lesebuch zum Gebrauch in Landschulen, Leipzig: in Commission bey den Gebrüdern Halle, 2. Auflage 1777.

Digitalisat [www]

 

zurück zur alphabetischen Übersicht

Johann Christoph HEPPE (1745–1806), Systematisches Lehrbuch über die drey Reiche der Natur zum Gebrauch für Lehrer und Hofmeister bey dem Unterricht der Jugend, Nürnberg: Hauffe 1777–1778.

Digitalisat des Bildbandes [www BSB]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Georg Christian RAFF (1748–1788), Naturgeschichte für Kinder. Mit Eilf Kupffer-Tafeln. Göttingen [auch Frankfurt/Leipzig] 1780.

Digitalisat dieser Ausgabe [www UB Heidelberg]

Digitalisat dieser Ausgabe [www SUB Göttingen]

Mit Vierzehn Kupfertafeln. Göttingen 1788.

Digitalisat dieser Ausgabe [www SUB Göttingen]

 

zurück zur alphabetischen Übersicht

Figur 15: der Orang utang

Johann Matthias SCHRÖCKH, Allgemeine Weltgeschichte für Kinder. Zweyte verbesserte und vermehrte Auflage, Leipzig: Weidmanns Erben & Reich 1783–1795.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Johann Sigmund STOY (1745–1808), Bilder-Akademie für die Jugend. Abbildung und Beschreibung der vornehmsten Gegenstände der iugendlichen Aufmerksamkeit – aus der biblischen und Profangeschichte, aus dem gemeinen Leben, dem Naturreiche und den Berufsgeschäften, aus der heidnischen Götter- und Alterthums-Lehre, aus den besten Sammlungen guter Fabeln und moralischer Erzählungen, Nürnberg 1784.

Bildband digitalisiert von der Staatsbibliothek Berlin

von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek

Digitalisate der Textbände bei "Enzyklothek"

zurück zur alphabetischen Übersicht

(Ausschnitt aus Tafel XXX) Die Apotheke

Das BASEDOWische Elementarwerk. Ein Vorrath der besten Erkenntnisse zum Lernen, Lehren, Wiederholen und Nachdenken, [EA Berlin und Dessau 1774]

Zweyte sehr verbesserte Auflage, Leipzig: Crusius, 1785.

Online bei Wikimedia

zurück zur alphabetischen Übersicht

Vermehrung der Erfahrenheit durch den Trieb, allerlei zu versuchen. Das Spiel mit Seifenblasen. […]

Solche Kartenspiele gibt es seit geraumer Zeit. Wie hat man wohl gespielt?

Hier das »Jeu de la mythologie« des Stefano Della Bella (Florenz 1610–1664)

Vgl. Sammlung des Harvard Art Museums/Fogg Museum S7.21.2 ff.

DaedalusSemeleApollo und DaphneAktäon

zurück zur alphabetischen Übersicht

    

Leonhard MEISTER (1741–1811) HLS

Leonard Meisters Helvetische Galerie großer Männer und Thaten für die vaterländische Jugend mit 25 Schellenbergischen Vignetten, Zürich, David Bürkli, 1786.

Digitalisat [www; SLUB Dresden]

zurück zur alphabetischen Übersicht

 

Johann Peter VOIT (1747–1811)

• Unterhaltungen für junge Leute aus der Naturgeschichte, dem gemeinen Leben und der Kunst, Nürnberg: Weigel & Schneider 1786.

• Unterhaltungen für junge Leute aus der Naturgeschichte, dem bürgerlichen Leben und der Kunst. Mit gestoch. Frontispiz u. 39 Kupfertafeln. Nürnberg: Weigel & Schneider, 1790.

• 3.Auflage 1794 (?? Bände) Digitalisat [www; Google Books]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Versuch einer kleinen praktischen Kinderlogik welche zum Theil für Lehrer und Denker geschrieben ist. Herausgegeben von Carl Philipp MORITZ (1756–1793). Mit sieben Kupfertafeln von Dan. Chodowiecky, Berlin: bei August Mylius 1786.


Kleine practische Kinderlogik, welche auch zum Theil für Lehrer und Denker geschrieben ist, Wien: Gräffer und Härter 1815.

zurück zur alphabetischen Übersicht

[Johann Baptist STROBL (1748–1805)], Unglücksgeschichten zur Warnung für die unerfahrne Jugend, in rührenden Beyspielen, erläuternden Kupfern und Vignetten, München: Strobl 1788.

[Die Kupferstiche sind nach Ausweis der »Vorerinnerung« von Johann Michael Mettenleiter (1765–1853)].

Jaana Kaiste, Das eigensinnige Kind. Schrecken in pädagogischen Warnmärchen der Aufklärung und der Romantik, Uppsala Universitet 2005 (Studia Germanistica Upsaliensia 49)

zurück zur alphabetischen Übersicht

Bienenstörer

François-Jean DUSAUSAOIR (1737–1822) / Jean François Génin (1765–1838), Livre indispensable aux enfans de la liberté, où ils trouveront 1. Le tableau moral et raisonné des symboles et la République. 2. Un précis historique et moral de quelques fondateurs, et des rapports des actions héroïques de quelques martyrs de la liberté. 3. Des moralités générales sur la nécessité des bonnes moeurs, et l'émulation des armes dans la République […], par les citoyens Dusausoir et G***, Paris: Dufart, An II [1793]

Digitalisat [www: BNF]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Nature – Raison – Philosophie
Liberté – Egalité – Fraternité
Unité – Indivisibilité – ou la Mort aux Tyrans

[anonym] Bilder-Allerley aus dem Gebiete des Guten, Wahren, Nützlichen und Schönen. Ein Wochengeschenk für gute Kinder. Leipzig: Bornschein, 1797/98.

Digitalisat [www]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Friedrich Johann Justin BERTUCH (1747–1822), Bilderbuch Für Kinder; enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten und allerhand andern unterrichtenden Gegenständen aus dem Reiche der Natur, der Künste und Wissenschaften; alle nach den besten Originalen gewählt, gestochen, und mit einer kurzen wissenschaftlichen, und den Verstandes-Kräften eines Kindes angemessenen Erklärung begleitet = Porte-Feuille Des Enfans: Mèlange intéressant d'Animaux, Plantes, Fleurs, Fruits, Minéraux, Costumes, Antiquités et d'autres Objets instructifs et amusans pour la Jeunesse; choisis et gravés sur les meilleurs originaux, avec de courtes Explications scientifiques et proportionnées à l'entendement d'un Enfant / von F. J. Bertuch, Herzogl. S. Weimar. Legations Rath, und mehrerer gelehrter Gesellschaften Mitglied

Weimar, im Verlage des Industrie-Comptoirs 1790–1832. 12 Bände; 1’185 kolorierte Kupferstiche.

Ausführlicher Text zu Bertuchs Bilderbuche für Kinder. Ein Commentar für Eltern und Lehrer, welche sich jenes Werks bei dem Unterricht ihrer Kinder und Schüler bedienen wollen. 24 Bände, Weimar, Landes-Industrie-Comptoir. 1798-1816.

> Silvy Chakkalakal 2014.

Digitalisat [www Univbibl. Heidelberg]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Kupfer-Sammlung besonders zu Funke Naturgeschichte und Technologie aber auch zu jedem andern Lehrbuche der Naturgeschichte brauchbar; In vier und zwanzig Blättern; Zur allgemeinen Schulencyklopädie gehörig, Braunschweig: im Verlage der Schulbuchhandlung, Gedruckt bei Friedrich Vieweg, [1794/95]

 

Digitalisat [www: SUB Götignen]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Johann Daniel Friedrich RUMPF (1766-1838) / Carl LANG (1766-1822): Neue Bilder Gallerie für junge Söhne und Töchter zur angenehmen und nützlichen Selbstbeschäftigung aus dem Reiche der Natur, Kunst, Sitten, und des gemeinen Lebens, Berlin: bey Wilhelm Oehmigcke dem Jüngern, 15 Bände 1794–1812.

Theodor Brüggemann / Bärbel Mattusch. Die ›Neue Bilder Gallerie für junge Söhne und Töchter‹. Ein Seitenstück zu Bertuchs ›Bilderbuch für Kinder‹, Hamburg: Hauswedell 1979.

Digitalisat [www: Staatsbibliothek Berlin]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Bernhard Heinrich BLASCHE: Der technologische Jugendfreund oder Unterhaltende Wanderungen in die Werkstätte der Künstler und Handwerker, zur richtigen Kenntniß derselben. 5 Bände, Frankfurt a.M.: Friedrich Wilmans 1804–1810.

Digitalisat von Bd. 1

zurück zur alphabetischen Übersicht

[anonym] Der neue Jugendfreund. Ein lehrreiches Bilderbuch für Kinder, Nürnberg und Leipzig, bei Friedrich Campe 1806.

2. verbesserte Auflage 1816 (schlechtes) Digitalisat [www Google Books]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Carl Philipp FUNKE (1752–1807), Naturgeschichte für Kinder, [postum] hg. von Georg Heinrich Christian Lippold, Leipzig: Paul Gotthelf Kummer 1808.

Digitalisat [www ÖNB/Google]

Mehrere vermehrte Auflagen bis 10. mit vielen Zusätzen verm. Ausgabe 1841.
Wegehaupt I, 682–688

zurück zur alphabetischen Übersicht

[Johann David WYSS (1743–1818)], Der schweizerische Robinson, oder, Der schiffbrüchige Schweizer-Prediger und seine Familie. Ein lehrreiches Buch für Kinder und Kinderfreunde zu Stadt und Land. Hrsg. von Joh. Rudolf Wyss [1812–1827], Zürich: Orell, Füßle und Comagnie 1812ff.

Ganze Abschnitte lesen sich wie Zitate aus naturkundlichen oder ökonomischen Werken der Zeit, z.B. die Sonne in der Gegend des Äquators (I, 33), Kalender (III, 7ff.), Walfische (III, 162ff.)

Digitalisat [www: babel.hathitrust]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Ludwig August KÄHLER (1775–1855), Weltkunde, ein Mittel höherer Geistesbildung für die spätere weibliche Jugend, oder: Handbuch einer anschaulichen, in sich selbst zusammenhängenden, deutlichen und vollständigen Belehrung über Sternkunde, Naturkunde, Länder- und Völkerkunde, Geschichte und Religion, für alle, welchen Gelersamkeit unnöthig oder entbehrlich ist. 2 Bände, Leipzig: Fleischer 1818/19.
Wegehaupt I, 1107

Digitalisat [www: Google Books]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Heinrich Rudolf SCHINZ [Zürich, 1777–1861], Lehrbuch der Naturgeschichte für Schulen und zum Selbstunterricht, Zürich: Trachsler 1829.

Digitalisat [www Google Books]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Neue Bildergallerie für die Jugend, 10 Bände, Gotha: Hellfarth [u.a.] 1828–1837.

Digitalisat [www Staatsbibliothek Berlin]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Neuer Orbis Pictus für die Jugend, oder Schauplatz der Natur, der Kunst und des Menschenlebens in 316 lithographirten Abbildungen mit genauer Erklärung in deutscher, lateinischer, französischer und englischer Sprache nach der früheren Anlage des Comenius bearbeitet und dem jetzigen Zeitbedürfnisse gemäß eingerichtet von J. E. GAILER, Lehrer an dem Lyceum in Tübingen, Reutlingen: J. C. Mäcken 1832.

Digitalisat [www: Staatsbibl. Berlin]

zurück zur alphabetischen Übersicht

Heinrich REBAU, Naturgeschichte für die deutsche Jugend, dritte Ausgabe ... Ch.F. Hochstetter, Reutlingen: Mäcken 1833.

Pseudonym für Christian August Gebauer, (1792–1852); die Naturgeschichte für die deutsche Jugend wurde seit 1827 mehrfach aufgelegt

zurück zur alphabetischen Übersicht

Erstes Buch für Kinder oder ABC- und Lesebuch von Ernst HOLD, Leipzig: Hinrichssche Buchhandlung 1814.

Neudruck der 1844 erschienenen 5. Ausgabe [mit 46 kolorierten Kupfern] Leipzig: Insel 1980

zurück zur alphabetischen Übersicht

E. F. KAUFFMANN: Orbis pictus – ein Volksbuch für Jung und Alt, das in allgemein faßlicher Darstellung das Wichtigste der Natur- und Menschenkunde umfaßt, als: die Oberfläche der Erde, die Atmosphäre, die Naturreiche, den Menschen nach seiner leiblichen und geistigen Verschiedenheit, nach seinen geselligen Verhältnissen und nach seiner mannichfachen Thätigkeit in Künsten und Gewerben etc., mit einer Einleitung versehen und eingeführt von G. H. von Schubert. 2 Theile, Stuttgart: Balz’sche Verlagsbuchhandlung 1841.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Die Luftpumpe

Neuester Orbis pictus oder Schauplatz der Natur und Kunst. Ein Universal-Bilderlexicon mit erklärendem deutschen Texte und einer Nomenclatur in fünf Sprachen. Zur belehrenden und erheiternden Unterhaltung für Jung und Alt / Herausgegeben von Dr. phil. Huld BECHER und J .C. SCHNEEMANN, Redacteur der deutschen Jugendzeitung, Meissen: Wilh. Goesche / Wien: Geroldsche Buchhandlung [1843]

(Handkolorierte Lithographien)

Reprint mit einem Nachwort von Horst Kunze, Edition Leipzig 1969.

https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/urn/urn:nbn:de:hebis:30:2-448464

http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000F20600000000

zurück zur alphabetischen Übersicht

[Wörter, die mit A beginnen…; Ausschnitt]

Neuestes Bilderbuch zur Belehrung und Unterhaltung, Stuttgart: Engelhorn & Hochdanz 1848.

36 x 21 cm, mit 28 kolorierten Lithographien und zugehörigen Erklärungen in drei Sprachen (frz., dt. engl.). Die Einleitung ist von Tr[augott] BROMME [1802–1866] unterzeichnet.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Die deutsche Jugend. Illustrirte Monatshefte, hg. Julius LOHMEYER [1835–1903], Leipzig: Alphons Dürr 1873–1885 (andere schreiben: bis 1893).

zurück zur alphabetischen Übersicht

Bild: Schlacht bei Tannenberg (Elfter Band 1878, S. 112)

Die Welt in Bildern. Orbis pictus. Bilderbuch zur Anschauung und Belehrung, bearbeitet von Dr. LAUCKHARD, dritte durchgesehene Auflage Leipzig: E. J. Günther 1872.

Band 1 in der ersten Auflage 1857 > http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000D82E00030000

zurück zur alphabetischen Übersicht

J[ulius] STAUB’s [1813–1880] Bilderwerk zum Anschauungsunterricht für jüngere Kinder. Ein Buch für Haus und Schule; 4 Hefte mit 48 Doppeltafeln in Farbendruck und einem Anhang von Liedern, Erzählungen und Märchen. Zeichnungen von J. Fischer, Zürich: Hindermann & Siebenmann, 1875–79.

Letzte Auflage: sechs Hefte mit 72 Doppeltafeln in Farbendruck und einem Anhang von Liedern, Erzählungen, Erklärungen und Beschreibungen, Zürich: Künzli 1923.

Digitalisate verschiedener Auflagen >

http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-16598

http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-16596

http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-13878

 

zurück zur alphabetischen Übersicht

Seit ca. 1880 erscheinen die Liebigbilder; Vgl. hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Liebigbild

aus der Serie »Krone und Krönungen« (1913 erschienen). Der Text auf der Rückseite besagt u. a.: Karl der Große, seit 768 König der Franken, wurde wider seinen Willen in Rom während einer Andacht vom Papste zum römischen Kaiser gekrönt. Er nahm die Krone jedoch nach den Huldigungen der Grossen in Rom an. Die kaiserliche Würde hatte er ohnedies schon längere Zeit inne.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Jakob Ferdinand SCHREIBER (1809–1868) »Bilder zum Anschauungs-Unterricht für die Jugend«, Esslingen: Schreiber & Schill 1842.

Das Bild aus der Ausgabe 1890.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Schulwandbild 4, »Thee« aus der Stadtschule Zürich, Serie: »Ausländische Kulturpflanzen«, um 1895
Chromolithographie von Goering und Schmidt, 89,7 x 67,9 cm, Leipziger Schulbildverlag


zurück zur alphabetischen Übersicht

Illustrierte schweizerische Schülerzeitung »Der Kinderfreund«, Verlag Büchler & Co. Bern.

Handelt es sich auf dem Titel um den hier (23. Jahrgang, 1908) firmierenden Herausgeber Eugen Sutermeister um den Pionier der Gehörlosen-Fürsorge (1862–1931)?

Die Zeitung soll noch im 81. Jg. 1965/66 im selben Verlag erschienen sein....

zurück zur alphabetischen Übersicht

Der Pestalozzi-Kalender, ursprünglich im Kaiser-Verlag in Bern unter dem Titel »Kaiser's neuer Schweizer Schülerkalender« verlegt, erscheint seit 1908 jährlich in deutscher und französischer Sprache.

Aus dem Vorwort zum 2. Jahrgang: Wir wollten der Schweizerjugend ein Buch verschaffen, welches sie in ihren Schularbeiten unterstützt, ihr Wissen erweitert und das ihr Verlangen nach berechtigten Liebhabereien und Spielen befriedigt: Liebhabereien und Spiele, die mit der Schule dazu beitragen, dem Vaterlande eine gesunde, tüchtige und fröhliche Generation zu erziehen.
Wenn wir die neue Ausgabe mit ungefähr 300 Illustrationen ausstatten, so glaubten wir im Sinne der Worte Pestalozzis zu handeln: »Anschauung ist das absolute Fundament aller Erkenntnis«.

Dokumentation einer Ausstellung zum Pestalozzikalender [www] von Charles Linsmayer in der Universitätsbibliothek Bern

zurück zur alphabetischen Übersicht

PK 1921, S. 188

Album Timbres Chocolats Peter – Cailler’s – Kohler – Nestlé’s, La Tour-de-Peilz (VD) [erschlossen: 1926]

Hier eine Seite mit berühmten Erfindern und ihren Erfindungen.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Kinderland. Das Jahrbuch für Arbeiterkinder in Stadt und Land. Zusammengestellt von der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde. (Hans und Mimi WEINBERGER), Berlin: Vorwärts Buchdruckerei 1923–1933 (und einige Jahrgänge nach dem Krieg).

Hier das Titelbild zum Jahrgang 1931

zurück zur alphabetischen Übersicht

Mengenbilder für die Jugend, Veröffentlichungen des Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums, Wien: Artur Wolf Verlag 1929. [Grafiken von Gerd Arntz in der Nachfolge von Otto Neurath]

Digitalisat

zurück zur alphabetischen Übersicht

The Wonder Encyclopedia for Children. Edited by John R. Crossland and J. M. Parrish. Odhams Press Ltd: Long Acre, London 1933.

Aus dem Vorwort von Cyril Norwood, M.A., D.Litt. (Headmaster of Harrow):

There is another old Latin poet, whom we call Horace, who wrote: Segnius irritant animos demissa per aurem quam quae sunt oculis subiecta fidelibus. Luckily too difficult for you to translate, so this is what it means, “What comes in through the ear is not so sharp a spur to the mind as what is presented to our trusty eyes,” or, quite briefly, “Seeing is believing.” And this book is better than any older person, for it not only tells you, but it shows you, what the thing or the person looks like. One of its most excellent features is that it has so very many good pictures. On every page you can see what the writers are talking to you about, and, because you can see, you can understand at once.

zurück zur alphabetischen Übersicht

 

Sammelalbum von Chocolats Lindt & Sprüngli, Album X [1935?], »Durch Schauen Lernen«

Vgl. die reichhaltige Übersicht {Nov. 2016} > http://sammelbilderalben.ch/lindt.html

zurück zur alphabetischen Übersicht

Karl THÖNE (Hg.), Helveticus. Neues Schweizer Jugendbuch. Ein buntes Jahrbuch von Spiel und Sport, von Erfindungen und Entdeckungen, Bastelarbeiten und Abenteuern aus aller Welt. [Band 1] Bern: Hallwag [Jahresangabe 1941 auf dem Schutzumschlag].

zurück zur alphabetischen Übersicht

 

Dichterquartett

http://www.angelfire.com/poetry/quartett/

(ins Web gestellt und kommentiert von Niels Hoepfner)

zurück zur alphabetischen Übersicht

SJW-Hefte

Beispiel: Eduard Zihlmann, Wir bauen ein Elektrizitätswerk (Zeichnungen von Hans Tomamichel), Schweizerisches Jugendschriftenwerk Zürich, 2. Aufl. 1958 (= SJW-Heft Nr 318)

Das Beispiel steht für viele wissensvermittelnde Hefte der SJW-Reihe. Das Schweizerische Jugendschriftenwerk wurde 1931 gegründet, über 2300 Titel sind bereits erschienen, die Reihe existiert noch heute.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Die Kinderwelt von A bis Z, hg. Richard Bamberger (Wien) / Fritz Brunner (Zürich) / Fritz Westphal (Hamburg), Reutlingen: Ensslin & Laiblin / Wien: Österreichischer Bundesverlag / Aarau: Sauerländer EA 1954; 6. Aufl. 1961.

Die Auflage von 1980 hier vorzüglich digitalisiert.

zurück zur alphabetischen Übersicht

TECHNIKUS. 170 physikalische Versuche über die Grundlagen der Technik, Kosmos Gesellschaft der naturfreunde, Stuttgart: Franckh-Verlag, 9. Aufl. 1959.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Knaurs Jugendlexikon, München 1953.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Die Welt von A bis Z. Ein Lexikon für die Jugend, für Schule und Haus, hg. von Richard Bamberger, Fritz Brunner; Heinrich Lades, Reutlingen: Ensslin & Laiblin / Wien: Österr. Bundesverlag / Wien: Verlag für Jugend und Volk / Aarau: Sauerländer 1953.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Das katholische Pendant zum Pestalozzikalender war der »Schülerkalender Mein Freund«, erschienen im Verlag Otto Walter, Olten.

Nach Ausweis der Schweizer Nationalbibliothek erschienen von 1 (1922) bis 67(1988), vgl.
http://permalink.snl.ch/bib/sz001160015

Bild aus dem 39. Jahrgang 1960, S. 157–159 Rücksicht nehmen (Zeichnungen von Armin Bruggisser).

zurück zur alphabetischen Übersicht

Meyers Kinderlexikon. Mein erstes Lexikon. Hrsg. vom Jugendbuchlektorat des Bibliographischen Instituts. Mit etwa 3000 Stichwörtern und 1324 farbigen Bildern von Joachim Schmidt, Mannheim: Bibliographisches Institut - Allgemeiner Verlag, 1960.

Über viele Dinge und Namen gibt ein Lexikon Auskunft. Aus zahlreichen Abbildungen kannst du viel lernen, und auf den Landkarten kannst du Städte, Gebirge und Flüsse aufsuchen. (S. 145) — Zu reich hier eine Villa mit Springbrunnen und Tennisplatz.

zurück zur alphabetischen Übersicht

Hans Jürgen PRESS, Spiel – das Wissen schafft, Ravensburg: Otto Maier 1964.

Solche Werke stehen in der langen Tradition der ›Scientific Recreations‹, ›Belustigenden Kunststückgen‹

zurück zur alphabetischen Übersicht

nach oben

 
     
 

Bibliographische Hilfen

Friedrich Paulsen, Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. 2 Bde., Veit/Metzger & Wittig, Leipzig 1885. Digitalisat [www bei archive]

Heinz Wegehaupt, Alte deutsche Kinderbücher
[1]
: Bibliographie, 1507 – 1850. Zugleich Bestandsverzeichnis der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Deutschen Staatsbibliothek Berlin/Ost, Hamburg: Hauswedell 1979;
[2]
: Bibliographie, 1851 – 1900, Stuttgart: Hauswedell 1985;
[3]: Bibliographie 1524 – 1900, zugleich Bestandsverzeichnis der in Bibliotheken und einigen Privatsammlungen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen befindlichen Kinder- und Jugendbücher, Stuttgart: Hauswedell 2000;
[4]: Bibliographie, 1521 –1900, zugleich Bestandsverzeichnis der in Berliner Bibliotheken befindlichen Kinder- und Jugendbücher sowie der Kinder- und Jugendzeitschriften, Almanache und Jahrbücher, Stuttgart: Hauswedell 2003.

Theodor Brüggemann / Hans-Heino Ewers, Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur
[1]
: Vom Beginn des Buchdrucks bis 1570, Stuttgart: Metzler 1987. –
[2]: Von 1570 bis 1750, Stuttgart: Metzler 1991.
[3]: Von 1750 bis 1800, Stuttgart: Metzler 1982.
[4]: Otto Brunken, Handbuch zur Kinder- und Jugendliteratur. Von 1800 bis 1850, Stuttgart/Weimar: Metzler 1998.

Klaus Doderer (Hg.), Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Personen-, Länder- und Sachartikel zu Geschichte und Gegenwart der Kinder- und Jugendliteratur. In drei Bänden (A-Z) und einem Ergänzungs- und Registerband, Erarbeitet im Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Weinheim und Basel: Beltz 1975–1984.

Annette Uphaus-Wehmeier, Zum Nutzen und Vergnügen. Jugendzeitschriften des 18. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Kommunikationsgeschichte, München: K.G.Saur 1984 (Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung 38).

Bettina Bannasch, Zwischen Jakobsleiter und Eselsbrücke. Das ›bildende Bild‹ im Emblem- und Kinderbilderbuch des 17. und 18. Jahrhunderts, Vandenhoeck & Ruprecht 2007 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung Band 3)

Anna Lehninger, Vor-Bilder, Nach-Bilder, Zeit-Bilder. Kommerzielle Zeichenwettbewerbe für Kinder in der Schweiz 1935-1985, Zürich: Chronos 2015 (Populäre Literaturen und Medien 11) – (Der Pestalozzikalender lancierte die ersten Wettbewerbe für bildnerisches Gestalten für Kinder und Jugendliche.)

Anke te Heesen, Der Weltkasten. Die Geschichte einer Bildenzyklopädie aus dem 18. Jahrhundert, Göttingen: Wallstein-Verlag 1997. (Zu Stoy und dessen pädagog. Hintergründen)

Silvy Chakkalakal, Die Welt in Bildern. Erfahrung und Evidenz in Friedrich J. Bertuchs »Bilderbuch für Kinder« (1790–1830), Göttingen: Wallstein 2014. (Weit über Bertuch hinaus informativ)

 

Weiterführende Links

Im Rahmen des Projekts WegehauptDigital WegehauptDigital [www Staatsbibliohtek Berlin] konnten über 1.600 Titel historischer Kinder- und Jugendsachbücher digitalisiert werden.

Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM [www] Zürich

Virtuelles Bildarchiv von Pictura Paedagogica Online [www]

Arbeitsstelle für Leseforschung und Kinder- und Jugendmedien (Universität Köln) ALEKI

Kinderbuchsammlung der Universitätsbibliothek Braunschweig

Nützliches Vergnügen. [www] Nützliches Vergnügen. Kinder- und Jugendbücher der Aufklärungszeit (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek) — Ausstellungskatalog (PDF), herausgegeben von Elmar Mittler und Wolfgang Wangerin

Bibliographie [www] von Werken zum Thema Scientific Recreations / amusemens des sciences / Lustige Kunstfragen / Wunder-Buch

Bild: Reisch, Margarita 1504

nach oben

 
     
 

Erste Fassung 2010; laufend ergänzt durch P.M., zuletzt Februar 2023.

nach oben